Spotify wirbt Youtuber an, um deren Content auch als Videopodcast zu veröffentlichen. Außerdem gibt es eine Menge neuer Features in Podcast-Apps und das obligatorische Technik-Spielzeug.
Von November an darf die Patreon-App für iOS nur noch In-App-Kauf als einzige Zahlungsoption anbieten. Das bedeutet 30% Provision für Apple, die Patreon an seine Kunden - die Podcastenden - durchreichen möchte. Fände ich nicht so geil, wenn ich da publizieren würde. Aber Patreon zeigt Lösungswege aus diesem Dilemma auf, die auch wieder gut für Patreon sind. Es ist kompliziert. Das und mehr bespreche ich in dieser Episode des Podjournals.
Kaum ist die aktuelle Episode online, fällt mir noch eine Nachricht auf, die ich erst nach Redaktionsschluss mitbekommen habe: Ulf Buermeyer hat bei der Berliner Justiz um seine Entlassung aus dem Richteramt gebeten, um künftig hauptamtlich an der Lage der Nation mitzuarbeiten. Alle anderen Nachrichten für die deutschsprachige Indie-Podcastszene gibt es hier:
Eine neue App verspricht, Werbung in Podcastepisoden zu überspringen - gegen Geld. Yay or nay, was denkt ihr?
Kurz und knapp eine Zusammenfassung dessen, was in den vergangenen vier Wochen für die deutschsprachige Indie-Podcasting-Szene relevant war:
Der Ticketverkauf für #podstockDE ist gestartet: tickets.podstock.de/podstock/p…
Das Enddatum von Google Podcasts ist jetzt bekannt, es gab Software-Updates und Preise und 2024 ist das Jahr der Podcastkonferenzen.
Schönen 1. Mai allerseits! Heute gibt es Neuigkeiten von Røde, Ultraschall, Pocket Casts und Podcasts im Fediverse.
In dieser Episode haben wir allerhand Neues über Hard- und Software, zwei Events und das Mysterium um die im Wordpress-Plugin-Verzeichnis zeitweilig verschwundenen Podlove-Plugins zu besprechen.
Für die Subscribe 11 gibt es einen neuen Termin. Das Event findet nun vom 18.-20. Oktober statt. Um das alles besser planen zu können, wird nun noch etwas Feedback gebraucht: sendegate.de/t/neuer-termin-im…
Sonntag ist Update-Tag beim Podjournal. Wenn es mal holpert im RSS-Feed: Bitte nicht wundern, das geht vorüber.
Fast immer, wenn große Medien über Podcasts berichten, läuft irgendwas schief. So war es auch im Februar, jetzt muss ich mich also mit "Hoss & Hopf" beschäftigen. Aber keine Sorge: Natürlich gibt es auch diesen Monat wieder die Magie der KI und erfreuliche Nachrichten.
Episode 16 erscheint morgen früh um 6.00 Uhr. Sie war gerade fertig produziert, vershownotet und mit Transkript versehen, als mich noch eine wichtige Nachricht fand. Für die @podlove@fosstodon.org-Förderung durch den @PrototypeFund@mastodon.social produziere ich doch gern noch einmal neu. Herzlichen Glückwunsch schon jetzt!
Nicht nur wegen dieses Videos habe ich gerade eine Anfrage an die Podigee-Pressestelle geschickt. Mich interessiert, wie der Hoster zu den Inhalten von Hoss und Hopf steht, die auf deren Plattform verbreitet werden.
"Wie HOSS & HOPF HETZEN und LÜGEN" von Marwin Klages: youtube.com/watch?v=X6uYfv0ARc…
"Wie HOSS & HOPF HETZEN und LÜGEN" von Marwin Klages: youtube.com/watch?v=X6uYfv0ARc…
YouTube
Wie HOSS & HOPF HETZEN und LÜGEN
Apple transkribiert jetzt automatisch, es gibt ein weiteres Auphonic-Feature, einen Podcast-Award in Österreich und wir suchen eine Location für die Subscribe 11.
Auf dem #37c3 freute ich mich noch, dass mein Castopod endlich wieder ordentlich föderiert. Der Post zur neuesten Episode scheint dann aber doch nicht verteilt worden zu sein.
Das Podjournal shared
Ein kurzer Jahresrückblick und dann gucken wir uns die wichtigsten Themen für die deutschsprachige Indie-Podcastszene an.
Ein kurzer Jahresrückblick und dann gucken wir uns die wichtigsten Themen für die deutschsprachige Indie-Podcastszene an.
Für mich ungefähr das wichtigste, was beim #37c3 deutlich wurde: Podcasting ist lebendiger und vielfältiger, als man denken würde, wenn man nur die Hochglanzproduktionen von den vorderen Plätzen der Charts kennt. Deshalb haben auf dem Congress die Planungen für eine Neuauflage der Subscribe begonnen. Mehr dazu morgen in der neuesten Episode des Podjournals.
Obacht, wenn ihr mit Wordpress hostet! Eine Fake-Sicherheitswarnung soll euch Schadecode einschleusen: heise.de/news/l-f-Sicherheitsw…
Gerade ist das neueste Update für den Podlove Publisher rausgekommen. Es behebt unter anderem Probleme mit Kapitelmarken, die aus Auphonic-Produktionen importiert wurden.
Es gibt viele Updates, eine Sicherheitslücke und das drohende Aus eines sehr coolen und wichtigen Projekts. All das in dieser garantiert jahresrückblicksfreien Episode.
Es scheint, als sei der gordische Föderationsknoten geplatzt, jedenfalls kamen in der vergangenen Nacht alle Posts des Podjournals der vergangenen zwei Monate auf einmal durch. Hoffentlich hat sich niemand erschrocken. ;)
Es gab gleich drei spannende Studien zum Podcastkonsum in Deutschland und dann noch Technikgedöns für Zoom-Geräte und iOS 17. Alles ganz aufregend!
Google Podcasts wird 2024 eingestellt und Spotify nutzt KI-gestützt die Stimmen von Podcast-Hosts um deren Inhalte in andere Sprachen zu übersetzen.
Es gibt eine Menge Neuigkeiten, sowohl was Plattformen als auch was Technik angeht. Und KI-Spielkram ist natürlich auch wieder mit dabei - aber diesmal bin ich etwas ungehalten darüber.
Der Spaß läuft jetzt auf Castopod-Version 1.4.2 - alle noch da?
20 Jahre ist es her, dass erstmals jemand eine Audiodatei per RSS-Feed verteilt hat und das "Podcasting" nannte. Nur eines der Themen, die ich in dieser Episode bespreche.
Beim #PodstockDE habe ich ein bisschen was über Castopod erzählt: youtube.com/watch?v=wn-QeDbsRE…
YouTube
2023 – Einblicke in Castopod
In dieser Episode des POD-Journals berichten wir über Neuigkeiten in der Indie-Podcast-Szene. Auphonic hat eine innovative Funktion für Podcast-Produktion veröffentlicht. Es gibt neue Kategorien im Apple Podcasts Verzeichnis. YouTube hat in den USA Spotify bei der Podcast-Nutzung überholt. Die Studie der Hochschule Darmstadt untersucht die Repräsentation von LGBT-Plus-Personen in deutschen Podcasts. Der deutsche Podcastpreis wird am 6. Juli verliehen.
Die Uni Darmstadt untersucht in einer Online-Umfrage, wie queere Menschen in der Podcastszene repräsentiert sind und ob es Unterschiede in der Repräsentation im LGBT+-Spektrum gibt. Hier der Link zur Befragung, Boosts sind herzlich willkommen: ww2.unipark.de/uc/1920_OK_Lern…
Diese Episode erscheint im Auftrag ihrer Majestät. (Wegen 007, witzig, ne?) Und es geht unter anderem um Googles mal wieder veränderte Podcastsuche, Youtubes Pläne für die RSS-Integration von Podcasts und neues Spielzeug von Mackie.
Sorry für den Link zu Twitter, aber hier gibt es ein sehr kurzfristiges Angebot für freie Mitarbeit an einem Projekt: twitter.com/danieldrepper/stat…
Der Podcast-April war überschattet vom Tod Nicolas Semaks, aber zum Glück gibt es auch viel Schönes in dieser Episode.
Youtube und Spotify strengen sich an, Podcasting noch mehr an sich zu ziehen. Aber es gibt eine Gegenbewegung, die sich für offene Standards stark macht. Das und mehr in der neuen Episode, viel Spaß!
Sucht jemand einen Job in der Kundenbetreuung eines Podcast-Hosters? Podigee hätte da was im Angebot: sendegate.de/t/podcast-job-cus…
Die Februar-Nachrichten für die Podcastszene bringen viele neue Features und spannende Ankündigungen und den Abgesang auf den Sendegarten.
Wer den Podlove Publisher für Wordpress nutzt, möchte auf die neueste Version 3.8.3 updaten. Diese schließt eine Sicherheitslücke, die Cross-Site-Scripting ermöglicht. Die Schwere dieser Lücke wird von Wordfence als "medium" angegeben, aber sicher ist bekanntlich sicher. Das Update wurde vor wenigen Minuten veröffentlicht, wer automatische Updates für Plugins aktiviert hat, sollte morgen mit einem sicheren Podlove Publisher aufwachen. ;)
Gleich bin ich im Sendegarten zu Gast und wir zeichnen die letzte Episode dieses großartigen Projekts auf. Wir beginnen gegen 20 Uhr, wer im Livestream zuhören will, findet alles Nötige unter sendegarten.de/live
Video-Podcasting kommt immer mehr auch in Community-Tools wie StudioLink und Ultraschall an. Außerdem zeckt sich Adobe ins Podcastgame und Spotify kann jetzt Kapitelmarken.
Und noch ein Job-Angebot: Redaktionsleitung für das Upgrade von "Deutschland3000": labo-m.com/jobs#redaktionsleit…
Labo M – Aktuelle Jobs
Der SWR sucht ein*n Podcast-Redakteur*in. Es geht um eine 75%-Stelle in freier Mitarbeit. Arbeitsort ist Baden-Baden, hybrides Arbeiten ist möglich. Details: swr.de/unternehmen/karriere/be…
swr.online Podcast-Redakteur / -Redakteurin (w/m/d) bei SWR3 in Teilzeit 75% in Baden-Baden
Die Episoden des Podjournals haben ab sofort auf Transkription. Die wird allerdings nicht auf der Website angezeigt, sondern nur in Podcast-Apps, die das Transcript-Tag unterstützen. Welche das sind, steht hier: podcastindex.org/apps?elements… Danke an Benjamin für den Hinweis!
Podcastindex.org
Das Podjournal war Thema im @blathering@podcasts.social: blathering.de/2023/01/blatheri… (bei 3:12:31)
Christian, der Betreiber der Podcastsuchmaschine fyyd, hat dem Podjournal eine Art Liebesbrief geschrieben. (Zumindest fühlt es sich ein bisschen so an.) hoersuppe.de/zurueck-zu-den-wu…
Ab sofort gibt es das Podjournal auch auf Apple Podcasts. Sollte es irgendwo Probleme mit dem Abo geben, dürften die sich darüber in Wohlgefallen auflösen. ;) Hier der Link zum Podjournal auf Apple Podcasts: podcasts.apple.com/de/podcast/…
Apple Podcasts „Das Podjournal“ auf Apple Podcasts
In der Dezember-Ausgabe des Podjournals geht es um Neuigkeiten aus dem Hoaxilla-HQ und bei StudioLink, außerdem um die aktuelle MA-Podcast und in den Blogs der Nation gibt's auch was Neues.
In Episode 2 spreche ich hauptsächlich über Castopod, das Fediverse und was in Sachen Podcasting gerade bei Mastodon passiert. Außerdem habe ich eine Anleitung für den Pocket Casts-Block in Wordpress-Gutenberg geschrieben.