032: Plays, Studien, Apps und Grusel-KI
S01:E32

032: Plays, Studien, Apps und Grusel-KI

Episode description

Spotify hat im vergangenen Monat mit der neuen Metrik “Plays” für einige Aufregung gesorgt. Youtube ist die beliebteste Plattform für Video-Podcasts der Deutschen. Campfire und der Merger zwischen Studio Bummens und ProSiebenSat1 sind Thema dieser Episode und ich habe ein neues Generative AI-Feature von Google ausprobiert.

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0:09

Jörn: Moin und herzlich willkommen zum Podjournal. Ich bin Jörn Schaar,

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Jörn: Journalist und Podcaster aus Rieseby in Schleswig-Holstein und ich kehre hier

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Jörn: einmal im Monat die Nachrichten für die deutschsprachige Indie-Podcast-Szene zusammen.

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Jörn: Das hier ist Episode 32, erschienen am 01.06.2025 und es geht um Statistik bei

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Jörn: Spotify, eine Studie und mal wieder einigen KI-Kram.

0:31

Jörn: Fangen wir mit Spotify an: Dort gibt es seit Anfang Mai eine neue Metrik namens "Plays".

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Jörn: Diese neue Messgröße löst "Streams" ab, die bisher angezeigt haben,

0:41

Jörn: wie häufig ein Audio für mindestens 60 Sekunden angehört wurde.

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Jörn: Was nun genau ein "Play" ist, wurde zunächst nicht so richtig definiert und darüber

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Jörn: gab es weltweit Diskussionen, weil nämlich die Ankündigung dieser "Plays" eher

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Jörn: kryptisch war und nicht wirklich erklärt wurde, was das nun für ein Wert ist.

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Jörn: Mit dem Satz: "Anzahl der Male, die ein Spotify-Nutzer ihre Inhalte in der Spotify-App

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Jörn: aktiv angeschaut oder angehört hat", kann man halt nicht so wirklich was anfangen.

1:07

Jörn: Im Wesentlichen soll das wohl zur besseren Auffindbarkeit beitragen,

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Jörn: wenn schon in den Suchergebnissen angezeigt wird, wie oft ein Podcast aktiv abgespielt worden ist.

1:17

Jörn: Und dabei wird offenbar sogar mit einbezogen, ob man zwischendurch mal auf Pause gedrückt hat.

1:23

Jörn: Sprich: wenn ich einen Podcast starte, zwischendurch dreimal auf Pause drücke

1:26

Jörn: und ihn wieder starte, wird das alles als "ein Play" gezählt.

1:29

Jörn: Das machen andere Portale, wie zum Beispiel Apple Podcasts, ein bisschen anders.

1:33

Jörn: In den Suchergebnissen wird eben angezeigt, wie viele "Plays" es gibt.

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Jörn: Und da gab es dann einige, die gesagt haben: "Mein Podcast hat aber nur eine

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Jörn: zweistellige Anzahl von Plays.

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Jörn: Da sehe ich ja viel zu klein aus und dann mag mich keiner mehr."

1:45

Jörn: Das klingt ein bisschen nach Geschlechtsmerkmalvergleichen, aber so sind die Menschen.

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Jörn: Zur Kritik gehört eben auch, dass mit "Plays" nur ein Teil des Publikums abgebildet

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Jörn: wird, nämlich alle Abos außerhalb von Spotify würden damit unsichtbar.

1:58

Jörn: Mitte Mai hat Spotify dann auf die Kritik reagiert. Es gab ein Update.

2:02

Jörn: Die Zahl der "Plays" wird in Suchergebnissen nur alle 50.000 Plays aktualisiert.

2:07

Jörn: Ich verlinke mal einen zusammenfassenden Artikel von The Verge und die wilde

2:11

Jörn: Mischung aus deutschen und englischen Textbausteinen auf dem Spotify-Blog,

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Jörn: aus dem sehr schön ersichtlich wird, mit welcher Leidenschaft und Hingabe man

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Jörn: sich da für den deutschen Markt interessiert.

2:23

Jörn: YouTube hat jetzt eine Chartliste für Podcasts angekündigt. Wöchentlich am Mittwoch

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Jörn: werden dort die Top 100 Podcasts auf der Plattform gelistet.

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Jörn: Bis jetzt stehen da nur US-amerikanische Produktionen drauf.

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Jörn: Das Feature soll aber auch in andere Regionen der Welt ausgerollt werden.

2:40

Jörn: Und bei Apple Podcasts für Creators gibt es jetzt ein Kreativpaket für Designs.

2:45

Jörn: Dort kann man in Zusammenarbeit mit Canva jetzt Artwork für den eigenen Podcast

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Jörn: gestalten, das die Designvorgaben von Apple einhält.

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Jörn: Dazu gibt es verschiedene Anleitungen und vorgefertigte Templates,

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Jörn: die man für seine eigene Produktion anpassen kann.

3:00

Jörn: Die Podcast-Studie 2025 der Online-Marketing-Rockstars ist da.

3:05

Jörn: Das ist eine repräsentative Online-Umfrage unter 1304 Menschen,

3:09

Jörn: quotiert nach Alter und Geschlecht.

3:11

Jörn: Und im vergangenen Jahr war es so, dass ich meine E-Mail-Adresse hinterlassen

3:14

Jörn: musste, um sie lesen zu können.

3:16

Jörn: In der Folge musste ich mich sehr doll gegen offenbar automatisiert versendete

3:20

Jörn: Akquise-Mails währen, die erst aufhörten, als ich einen der Geschäftsführer in CC genommen habe.

3:25

Jörn: Deshalb verlinke ich in diesem Jahr nur einen zusammenfassenden Artikel,

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Jörn: in dem unter anderem steht, dass etwa 30% der Befragten Podcasts regelmäßig

3:33

Jörn: über Videoplattformen konsumieren.

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Jörn: Von denen gaben dann 72% an, dass YouTube dafür ihre Lieblingsplattform ist.

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Jörn: Ein anderer Punkt: Der Studie zufolge hören 24% der Befragten täglich Podcasts,

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Jörn: 30% mehrmals in der Woche und die Akzeptanz für Werbung geht offenbar zurück.

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Jörn: Nur noch 83% der Befragten sagten, dass sie Werbung akzeptieren,

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Jörn: wenn der Podcast dadurch kostenfrei bleibt.

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Jörn: Vergangenes Jahr waren es 91%. Und auch die Werbewirkung geht zurück,

4:01

Jörn: soll heißen, die Zahl der Menschen, die die Website eines Produktes besucht

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Jörn: oder es gar gekauft haben, nachdem sie davon in einem Podcast hörten,

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Jörn: ist im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls zurückgegangen.

4:12

Jörn: Mit Campfire FM ist ein neues Podcastportal an den Start gegangen,

4:16

Jörn: das eine Art Instagram für Podcasts werden soll.

4:19

Jörn: Das bietet dann Interaktion des Publikums mit den Hosts.

4:23

Jörn: Man kann Zusatzinhalte zu den Shows veröffentlichen, wie zum Beispiel Umfragen

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Jörn: oder Sprachnachrichten oder halt auch Fotos.

4:30

Jörn: Und das ist das, was ja im Augenblick viele gerade mit Discord tun oder mit

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Jörn: den Community-Funktionen von Spotify.

4:38

Jörn: Zumindest eingeschränkt. Das Ding ist Anfang des Monats mit fünf reichweitenstarken

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Jörn: Podcasts gestartet, die alle von Männern gehostet werden.

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Jörn: Inzwischen sind es acht und mit Sophie Passmann ist dann jetzt auch eine Frau dabei.

4:49

Jörn: Herzlichen Glückwunsch. Man kann sich da mit dem eigenen Podcast anmelden,

4:53

Jörn: das geht durchaus, aber nur über eine Warteliste.

4:55

Jörn: Wie gründlich die abgearbeitet wird, weiß ich allerdings nicht.

5:01

Jörn: Ich weiß auch nicht, ob das außer mir noch jemanden interessiert:

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Jörn: In den Kanälen, in denen ich nach Nachrichten für die deutschsprachige Indie-Podcast-Szene

5:08

Jörn: suche, war das jedenfalls ein ziemlich großes Thema.

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Jörn: ProSiebenSat.1 hat Studio Bummens gekauft. Die produzieren einige große Podcasts,

5:16

Jörn: wie zum Beispiel "Baywatch Berlin" oder "Apokalypse und Filterkaffee",

5:20

Jörn: aber auch "Geschichten aus der Geschichte".

5:22

Jörn: Kooperiert haben die beiden Firmen schon länger und jetzt gab es eben den Merger.

5:27

Jörn: Pocket Casts hat diesen Monat was Neues angekündigt, nämlich Empfehlungen.

5:31

Jörn: Die basieren auf dem Podroll-Tag von Podcasting 2.0.

5:37

Jörn: Damit können Podcastende Empfehlungen an ihr Publikum aussprechen und das setzt

5:41

Jörn: Pocket Casts dann in einem eigenen Reiter um.

5:44

Jörn: Also ich könnte jetzt zum Beispiel für das Podjournal in meiner Podroll angeben,

5:48

Jörn: was für Podcasts ich sonst noch so produziere. Oder die fünf wichtigsten Podcasts,

5:54

Jörn: die sich mit Metathemen der Podcastszene beschäftigen.

5:59

Jörn: Und das würdet ihr dann in der App da sehen. Was jetzt allerdings noch fehlt,

6:03

Jörn: sind mehr Dienste, die das Podroll-Tag auch implementieren, damit da auch was erscheint.

6:07

Jörn: Bisher sind das eher die kostenpflichtigen Hosting-Dienstleister.

6:10

Jörn: Und das EntwicklerInnen-Team hat auch das Funding-Tag implementiert.

6:14

Jörn: Damit können Podcastende ihr Publikum auf Unterstützungsmöglichkeiten hinweisen

6:18

Jörn: und die werden dann ebenfalls in der App angezeigt.

6:22

Jörn: Die Podcast-App Overcast hat einen kompletten Rewrite erhalten und soll dadurch

6:26

Jörn: nun schneller und zuverlässiger laufen. Die App wurde auf SwiftUI umgestellt,

6:31

Jörn: damit startet sie schneller und es gibt eine neue Sync-Engine,

6:34

Jörn: die weniger Fehler verursachen soll.

6:37

Jörn: Wer seinen Podcast bei Auphonic nachbearbeiten lässt, kann schon länger bestimmte

6:41

Jörn: Sachen rausschneiden lassen, zum Beispiel Atemgeräusche, ähms oder auch Stille.

6:46

Jörn: Da konnte man bisher wählen, ob die Schnitte sofort angewendet werden oder ob

6:49

Jörn: eine Cutliste exportiert werden soll, damit man dann in der eigenen Schnittsoftware

6:53

Jörn: selbst nacharbeiten kann. Jetzt gibt es noch eine dritte Option,

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Jörn: nämlich einen Web-Editor.

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Jörn: Da kann man dann selber nochmal nachschärfen, bevor der restliche Bearbeitungsprozess durchläuft.

7:02

Jörn: Und das ist zumindest aus meiner Warte besser als die Variante,

7:07

Jörn: sich die Cutliste in die eigene Schnittsoftware zu importieren,

7:10

Jörn: weil man sich dann eben einen Arbeitsschritt spart.

7:13

Jörn: Und wenn man zum Beispiel das Problem hat, dass manchmal einzelne Silben als

7:16

Jörn: unerwünschter Laut erkannt und rausgeschnitten werden, kann man jetzt also diese

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Jörn: einzelnen Schnitte ansehen und sie auch deaktivieren, wenn man sich eben die

7:24

Jörn: Zeit dafür nehmen möchte, das zu machen.

7:26

Jörn: Ich persönlich habe das Gefühl, dass mein eigener Schnittworkflow dadurch eher

7:29

Jörn: gebremst werden könnte, aber ich habe das auch noch nicht ausprobiert.

7:32

Jörn: Ich schneide halt die meisten ähms und Stille und so weiter sowieso von alleine

7:37

Jörn: weg und da brauche ich dieses Tool meistens nicht.

7:41

Jörn: Aber ich probiere das mal aus. Wenn ich daran denke, gebe ich in vier Wochen einen Update.

7:46

Jörn: Studio Link Premium Nutzende können mit den Mix Rooms Feature auch Videos aufzeichnen.

7:51

Jörn: Das funktioniert wie ein Gespräch über Zoom, über Riverside FM oder über Jitsi.

7:55

Jörn: Und dafür gibt es seit kurzem eine neue Beta Version.

7:58

Jörn: Man kann sich jetzt auch mit dem Fediverse Login einloggen und die vorhandene

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Jörn: Bildschirmfläche wird nun besser ausgenutzt.

8:04

Jörn: Außerdem gibt es jetzt einen Solo Button, der eine Person hervorheben kann.

8:07

Jörn: Das ist dann zum Beispiel für Live Schnitt eines Podcasts ganz hilfreich.

8:12

Jörn: Die Beta soll auch schwankende Netzqualität besser ausgleichen können.

8:17

Jörn: Für Googles Notebook LM gibt es jetzt eine App.

8:20

Jörn: Damit kann man die Sprachausgabe auch unterwegs hören und mit den Hosts interagieren.

8:25

Jörn: Und Google hat kürzlich das AI-Studio vorgestellt. Darauf hat mich Dirk hingewiesen. Vielen Dank.

8:29

Jörn: Das AI-Studio fasst mehrere Spielarten generativer KI zusammen.

8:35

Jörn: Unter anderem kann man darin jetzt auch auf Deutsch künstliches Audio generieren.

8:38

Jörn: Das ist erstmal eine Entwicklerplattform und noch nicht für Podcasting gedacht,

8:42

Jörn: aber mein Gefühl ist, dass es Menschen geben wird, die damit Podcasts mit ein

8:46

Jörn: bis zwei Stimmen generieren werden.

8:48

Jörn: Anders als bei Notebook LM kann man aus mehreren verschiedenen Stimmen auswählen

8:52

Jörn: und man kann einen Prompt angeben, wie ein vorgegebener Text vorgetragen werden

8:57

Jörn: soll und dann muss man gegebenenfalls am Text noch herumschrauben,

9:00

Jörn: also etwa reinschreiben, welche Stimme welche Passage vortragen soll.

9:04

Jörn: Und man kann dem Ding Interpretationsspielraum lassen. Das geht,

9:07

Jörn: wie gesagt, auch auf Deutsch und ist relativ unkompliziert in der Bedienung.

9:11

Jörn: Und das Ergebnis ist aber nicht so natürlich wie bei Notebook LM.

9:14

Jörn: Ich habe zum Testen mal das Manuskript der Podjournal-Episode aus April da hineingeworfen,

9:19

Jörn: habe Rollen verteilt und den Interpretationsspielraum auf maximal gesetzt.

9:23

Jörn: Und was soll ich sagen, das ist ein bisschen eskaliert.

9:26

Google AI-Studio: Dabei fällt mir noch ein, Apple hat für

9:28

Google AI-Studio: Apple-Podcasts Connect für den Erscheinungstag dieser Episode, den 1.

9:33

Google AI-Studio: März, eine Wartungs-Downtime angekündigt. Was ist da los?

9:37

Google AI-Studio: Von 15 Uhr deutscher Zeit an sollen Apple Podcast Connect und die Analytics

9:42

Google AI-Studio: für bis zu 8 Stunden nicht erreichbar sein. Au!

9:47

Google AI-Studio: Die Subscribed wird von Mai auf Oktober verlegt.

9:50

Google AI-Studio: Es gab logistische Probleme bei der Orga und deswegen ist der neue Termin jetzt 17.

9:56

Google AI-Studio: Bis 19. Oktober. Das war's für heute. Bis bald.

10:00

Jörn: Wie schon gesagt, genauso wie Notebook LM ist auch dieses Tool nicht originär

10:04

Jörn: dafür gemacht, Podcasts zu produzieren.

10:06

Jörn: Ich prophezeie aber, dass Menschen das jetzt sehr schnell genau dafür nutzen werden.

10:10

Jörn: Wir werden also in naher Zukunft eine Menge KI-generierter Podcasts sehen und

10:14

Jörn: das wird große Auswirkungen auch haben auf die Hobby-Podcaster-Szene,

10:19

Jörn: weil es noch schwieriger werden wird, von Menschen generierte Inhalte sichtbar zu machen.

10:23

Jörn: Das heißt, eine gewisse Schwemme von KI-generierten Podcasts wird jetzt dazu

10:28

Jörn: führen, dass menschliche Inhalte mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt werden.

10:33

Jörn: Also das Discovery-Problem, das Podcasting ohnehin schon hat,

10:37

Jörn: wird dadurch nur noch größer werden.

10:40

Jörn: Deswegen ist es auch wichtig, sich ab und zu zu treffen, sich auszutauschen

10:43

Jörn: und eine gute Zeit miteinander zu haben.

10:45

Jörn: Das geht zum Beispiel beim Podstock am letzten Septemberwochenende im Jugendfreizeitheim

10:50

Jörn: am Dümmer in Niedersachsen.

10:51

Jörn: Der Termin ist grundsätzlich schon länger bekannt.

10:54

Jörn: Jetzt ist vor wenigen Tagen auch der Vorverkauf gestartet.

10:57

Jörn: Das Standard-Ticket für drei Tage mit Vollpension und Getränke-Flatrate beginnt

11:00

Jörn: bei 160 Euro und man kann auch in diesem Jahr wieder Tagestickets kaufen.

11:04

Jörn: Den Preis für sein Ticket kann man frei anpassen und so werden dann die Budget-Tickets

11:09

Jörn: für Menschen finanziert, die sich so ein Ticket normalerweise nicht leisten könnten.

11:15

Jörn: Und wer so lange nicht warten möchte, der kann natürlich auch zum Podcamp nach

11:19

Jörn: Düsseldorf fahren. Am 13.

11:21

Jörn: und 14. Juni findet das statt in der Zentralbibliothek in Düsseldorf.

11:27

Jörn: Tickets gibt es auf podcamp.de. Das war's für diesen Monat.

11:31

Jörn: Feedback, Kritik und Themenvorschläge erreichen mich am zuverlässigsten per

11:34

Jörn: Mail an redaktion@podjournal.de oder über das Fediverse.

11:38

Jörn: Alle Kontaktmöglichkeiten und weiterführende Links gibt es in den Shownotes und auf podjournal.de.