Jörn: Moin und herzlich Willkommen zum Podjournal Episode 6.Moin und herzlich Willkommen zum Podjournal Episode 6.
Jörn: Ich bin Jörn Schaar, Journalist und Podcaster aus Husum und ich sammle hierIch bin Jörn Schaar, Journalist und Podcaster aus Husum und ich sammle hier
Jörn: einmal im Monat die Nachrichten für die deutschsprachige Indie-Podcast-Szene.einmal im Monat die Nachrichten für die deutschsprachige Indie-Podcast-Szene.
Jörn: Diese Folge erscheint am 1. Mai und sie beginnt mit einer traurigen Nachricht:Diese Folge erscheint am 1. Mai und sie beginnt mit einer traurigen Nachricht:
Jörn: Nicolas Semak ist tot. Seine Mitpodcastenden vom Pandemia Podcast haben dasNicolas Semak ist tot. Seine Mitpodcastenden vom Pandemia Podcast haben das
Jörn: vor wenigen Tagen in Social Media öffentlich gemacht.vor wenigen Tagen in Social Media öffentlich gemacht.
Jörn: Danach ist er an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben.Danach ist er an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben.
Jörn: Nicolas Semak war einer der Mitbegründer des Podcast-Labels 4000 Hertz undNicolas Semak war einer der Mitbegründer des Podcast-Labels 4000 Hertz und
Jörn: hat sich Anfang dieses Jahres mit einem eigenen Label namens Superelektrik auf neue Wege begeben.hat sich Anfang dieses Jahres mit einem eigenen Label namens Superelektrik auf neue Wege begeben.
Jörn: Bekannt war er unter anderem für den Podcast Elementarfragen oder frühe AusgabenBekannt war er unter anderem für den Podcast Elementarfragen oder frühe Ausgaben
Jörn: der Wrintheit mit Holger Klein.der Wrintheit mit Holger Klein.
Jörn: Auf Twitter und Mastodon haben sich viele aus der Podcast-Szene traurig undAuf Twitter und Mastodon haben sich viele aus der Podcast-Szene traurig und
Jörn: betroffen geäußert und auch wenn ich Nicolas kaum kannte, hat mich die Nachrichtbetroffen geäußert und auch wenn ich Nicolas kaum kannte, hat mich die Nachricht
Jörn: über seinen Tod auch sehr traurig gemacht, denn niemand sollte so jung gehenüber seinen Tod auch sehr traurig gemacht, denn niemand sollte so jung gehen
Jörn: müssen. Das ist scheiße.müssen. Das ist scheiße.
Jörn: Aber es gibt zum Glück auch Schönes auf der Welt. Am Veröffentlichungstag dieserAber es gibt zum Glück auch Schönes auf der Welt. Am Veröffentlichungstag dieser
Jörn: Episode am 1. Mai 2023 um 15 Uhr beginnt der Vorverkauf für das diesjährigeEpisode am 1. Mai 2023 um 15 Uhr beginnt der Vorverkauf für das diesjährige
Jörn: Sommer-Podstock. Das findet vom 21.Sommer-Podstock. Das findet vom 21.
Jörn: bis 23.07. in der Kulturherberge Wernershöhe statt und ist eine puschelige Veranstaltungbis 23.07. in der Kulturherberge Wernershöhe statt und ist eine puschelige Veranstaltung
Jörn: mit Live-Podcasting, Workshops und ganz viel Blödsinn.mit Live-Podcasting, Workshops und ganz viel Blödsinn.
Jörn: Tickets gibt's ab 150 Euro auf podstock.de, hinzu kommen jeweils die KostenTickets gibt's ab 150 Euro auf podstock.de, hinzu kommen jeweils die Kosten
Jörn: für die Unterbringung und vor kurzem ist eine Podcast-Episode erschienen,für die Unterbringung und vor kurzem ist eine Podcast-Episode erschienen,
Jörn: in der das Orga-Team die ganzen Details erklärt. Den Link zur Preisliste undin der das Orga-Team die ganzen Details erklärt. Den Link zur Preisliste und
Jörn: zum Podstock-Podcast gibt's auf podjournal.de.zum Podstock-Podcast gibt's auf podjournal.de.
Jörn: Es gibt neue Features bei Auphonic. Eines wird alle freuen, die ihre PodcastsEs gibt neue Features bei Auphonic. Eines wird alle freuen, die ihre Podcasts
Jörn: mit Castopod veröffentlichen. (Yay!)mit Castopod veröffentlichen. (Yay!)
Jörn: Denn Auphonic kann jetzt von Haus aus Kapitelmarken im JSON-Format erzeugen.Denn Auphonic kann jetzt von Haus aus Kapitelmarken im JSON-Format erzeugen.
Jörn: Das ist etwas, das im Podcasting 2.0 postuliert wurde. Und so heißt der MenüpunktDas ist etwas, das im Podcasting 2.0 postuliert wurde. Und so heißt der Menüpunkt
Jörn: im Dropdown-Menü dort auch.im Dropdown-Menü dort auch.
Jörn: Dann haben sie heimlich, still und leise ihren Dynamic Denoiser verbessert.Dann haben sie heimlich, still und leise ihren Dynamic Denoiser verbessert.
Jörn: Das hat Georg ganz nebenbei in einem Thread im Sendegate erwähnt.Das hat Georg ganz nebenbei in einem Thread im Sendegate erwähnt.
Jörn: Und das Soundbeispiel dazu ist wirklich beeindruckend.Und das Soundbeispiel dazu ist wirklich beeindruckend.
Jörn: Und zu guter Letzt etwas, das mir in jeder Podcast-Produktion mindestens 2 SekundenUnd zu guter Letzt etwas, das mir in jeder Podcast-Produktion mindestens 2 Sekunden
Jörn: einspart: Metadaten-Variablen. Man kann damit bestimmte Metadaten in seinereinspart: Metadaten-Variablen. Man kann damit bestimmte Metadaten in seiner
Jörn: Produktion durch Platzhalter ersetzen. 17 dieser Variablen gibt es und ich nutze das z.B.Produktion durch Platzhalter ersetzen. 17 dieser Variablen gibt es und ich nutze das z.B.
Jörn: Um die Episoden-Nummer nicht mehr selbst in den Dateinamen der fertigen Datei eintragen zu müssen.Um die Episoden-Nummer nicht mehr selbst in den Dateinamen der fertigen Datei eintragen zu müssen.
Jörn: Ein Problem gibt es dabei allerdings noch. An Podlove wird das übergeben,Ein Problem gibt es dabei allerdings noch. An Podlove wird das übergeben,
Jörn: was im entsprechenden Feld steht.was im entsprechenden Feld steht.
Jörn: Beispielsweise Haialarm, geschweifteBeispielsweise Haialarm, geschweifte
Jörn: Klammer auf, "Track", geschweifte Klammer zu, statt "Haialarm78".Klammer auf, "Track", geschweifte Klammer zu, statt "Haialarm78".
Jörn: Ich habe Auphonic auf das Problem hingewiesen und Georg hat einen schnellen Fix dazu angekündigt.Ich habe Auphonic auf das Problem hingewiesen und Georg hat einen schnellen Fix dazu angekündigt.
Jörn: In der Kategorie "Dinge, die man eigentlich mal sehr ausführlich besprechen müsste":In der Kategorie "Dinge, die man eigentlich mal sehr ausführlich besprechen müsste":
Jörn: Die Podcast-Suchmaschine Fyyd indiziert jetzt auch Transkripte.Die Podcast-Suchmaschine Fyyd indiziert jetzt auch Transkripte.
Jörn: Und Podcasts, die kein Transkript haben, können mit Zustimmung der Podcastenden eins bekommen.Und Podcasts, die kein Transkript haben, können mit Zustimmung der Podcastenden eins bekommen.
Jörn: Die Transkription wird dabei hauptsächlich von Freiwilligen übernommen,Die Transkription wird dabei hauptsächlich von Freiwilligen übernommen,
Jörn: deren Grafikkarten Langeweile haben, die also Rechnerkapazitäten zur Verfügung stellen.deren Grafikkarten Langeweile haben, die also Rechnerkapazitäten zur Verfügung stellen.
Jörn: Um das möglich zu machen, gibt es einen Windows-Client dazu und dessen ReleaseUm das möglich zu machen, gibt es einen Windows-Client dazu und dessen Release
Jörn: Notes für neue Versionen erscheinen jetzt als Podcast. Den Link dazu gibt's in den Shownotes.Notes für neue Versionen erscheinen jetzt als Podcast. Den Link dazu gibt's in den Shownotes.
Jörn: Røde hat seinen Produkt-Zoo erweitert, gleich 7 neue Gerätschaften hat das australischeRøde hat seinen Produkt-Zoo erweitert, gleich 7 neue Gerätschaften hat das australische
Jörn: Unternehmen vorgestellt, darunter mehrere Audio-Interfaces, eine USB-VarianteUnternehmen vorgestellt, darunter mehrere Audio-Interfaces, eine USB-Variante
Jörn: des PodMic und ein Firmware-Update für die Wireless-Go 2-Ansteckmikros.des PodMic und ein Firmware-Update für die Wireless-Go 2-Ansteckmikros.
Jörn: Damit kann man jetzt direkt in den Mikrofonen Wavefiles speichern und direktDamit kann man jetzt direkt in den Mikrofonen Wavefiles speichern und direkt
Jörn: am Mikrofonen Aufnahmen starten und stoppen.am Mikrofonen Aufnahmen starten und stoppen.
Jörn: Und auch der Rødecaster Pro 2 hat eine neue Firmware bekommen,Und auch der Rødecaster Pro 2 hat eine neue Firmware bekommen,
Jörn: die die Verbindung zu drahtlosen Mikrofonen ermöglicht. Einen schicken Rucksackdie die Verbindung zu drahtlosen Mikrofonen ermöglicht. Einen schicken Rucksack
Jörn: für das Ding und Ladecases für die Wireless Go 2 Mikrofone gibt es dann jetzt auch noch.für das Ding und Ladecases für die Wireless Go 2 Mikrofone gibt es dann jetzt auch noch.
Jörn: Und für die Experimentierfreudigen unter euch hat Trummerschlunk etwas InteressantesUnd für die Experimentierfreudigen unter euch hat Trummerschlunk etwas Interessantes
Jörn: beim Mastodon gepostet, ein kostenloses Open Source Mastering Plugin namensbeim Mastodon gepostet, ein kostenloses Open Source Mastering Plugin namens
Jörn: Master_Me, Das gibt es jetzt in der Version 1.2.0,Master_Me, Das gibt es jetzt in der Version 1.2.0,
Jörn: und soll mit Logic, Garageband, Ardour und Reaper funktionieren.und soll mit Logic, Garageband, Ardour und Reaper funktionieren.
Jörn: Weil es auch für Livestreams gedacht ist, kann man es wohl auch in OBS integrieren.Weil es auch für Livestreams gedacht ist, kann man es wohl auch in OBS integrieren.
Jörn: Und wenn das mal jemand testet, ich freue mich über einen ErfahrungsberichtUnd wenn das mal jemand testet, ich freue mich über einen Erfahrungsbericht
Jörn: an redaktion@podjournal.de, Text oder Audio ist dabei egal,an redaktion@podjournal.de, Text oder Audio ist dabei egal,
Jörn: Hauptsache bitte nicht so lang, soll auch hier ins Format passen. ;)Hauptsache bitte nicht so lang, soll auch hier ins Format passen. ;)
Jörn: Die Online-Marketing-Rockstars haben ihre Podcast-Umfrage 2023 veröffentlicht.Die Online-Marketing-Rockstars haben ihre Podcast-Umfrage 2023 veröffentlicht.
Jörn: 2500 deutschsprachige Podcast-HörerInnen haben sie befragt und von denen sagen2500 deutschsprachige Podcast-HörerInnen haben sie befragt und von denen sagen
Jörn: 63 Prozent, dass sie täglich Podcast hören. Das sind 5 Prozentpunkte mehr als63 Prozent, dass sie täglich Podcast hören. Das sind 5 Prozentpunkte mehr als
Jörn: noch vor einem Jahr und fast 20 Prozentpunkte mehr als 2018.noch vor einem Jahr und fast 20 Prozentpunkte mehr als 2018.
Jörn: Dabei gilt: Wer länger hört, hört auch häufiger. Also 57 Prozent derjenigen,Dabei gilt: Wer länger hört, hört auch häufiger. Also 57 Prozent derjenigen,
Jörn: die seit ein oder zwei Jahren Podcast hören, tun das täglich, aber die seit ein oder zwei Jahren Podcast hören, tun das täglich, aber
Jörn: 72 Prozent der Leute, die seit mehr als vier Jahren Podcast hören.72 Prozent der Leute, die seit mehr als vier Jahren Podcast hören.
Jörn: Weitere Ergebnisse sind unter anderem hohes Engagement des Publikums,Weitere Ergebnisse sind unter anderem hohes Engagement des Publikums,
Jörn: hohes Vertrauen in die Aussagen der Hosts.hohes Vertrauen in die Aussagen der Hosts.
Jörn: 92 Prozent der Befragten akzeptieren Werbung im Podcast, wenn der Inhalt dadurch92 Prozent der Befragten akzeptieren Werbung im Podcast, wenn der Inhalt dadurch
Jörn: kostenfrei bleiben kann. Und die beiden stärksten Faktoren, neue Podcasts zukostenfrei bleiben kann. Und die beiden stärksten Faktoren, neue Podcasts zu
Jörn: finden, sind danach Empfehlungen von Freunden oder in anderen Podcasts.finden, sind danach Empfehlungen von Freunden oder in anderen Podcasts.
Jörn: Unter den Befragten waren 54 Prozent Männer, 45 Prozent Frauen und ein Prozent,Unter den Befragten waren 54 Prozent Männer, 45 Prozent Frauen und ein Prozent,
Jörn: die sich als divers definieren. Die Hälfte von ihnen verdient mehr als 3.000 Euro monatlich.die sich als divers definieren. Die Hälfte von ihnen verdient mehr als 3.000 Euro monatlich.
Jörn: Welche Hälfte steht da aber nicht.Welche Hälfte steht da aber nicht.
Jörn: Wo wir gerade bei Studien sind: Spotify hat nämlich auch eine durchgeführt. Die Fan-Studie.Wo wir gerade bei Studien sind: Spotify hat nämlich auch eine durchgeführt. Die Fan-Studie.
Jörn: Dazu haben sie das Nutzerverhalten auf der eigenen Plattform analysiert undDazu haben sie das Nutzerverhalten auf der eigenen Plattform analysiert und
Jörn: unter anderem herausgefunden,unter anderem herausgefunden,
Jörn: dass die Leute, die einem Podcast auf Spotify folgen und über neue Episodendass die Leute, die einem Podcast auf Spotify folgen und über neue Episoden
Jörn: benachrichtigt werden, neue Folgen viermal so häufig anhören wie die Leute,benachrichtigt werden, neue Folgen viermal so häufig anhören wie die Leute,
Jörn: die dem Podcast nicht folgen und nicht merken, dass es eine neue Episode gibt.die dem Podcast nicht folgen und nicht merken, dass es eine neue Episode gibt.
Jörn: Donnerwetter. Es gibt auch ein Untersuchungsergebnis,Donnerwetter. Es gibt auch ein Untersuchungsergebnis,
Jörn: bei dem die Studien von Spotify und den Online-Marketing-Rockstars übereinstimmten.bei dem die Studien von Spotify und den Online-Marketing-Rockstars übereinstimmten.
Jörn: Wenn es um Unterhaltung geht, mag das Publikum längere Folgen,Wenn es um Unterhaltung geht, mag das Publikum längere Folgen,
Jörn: bei Nachrichten und Finanzen eher kürzere Episoden. Glück für das Podjournal, yay!bei Nachrichten und Finanzen eher kürzere Episoden. Glück für das Podjournal, yay!
Jörn: Obwohl wir gerade über Spotify reden: Die drehen jetzt richtig auf Angriff undObwohl wir gerade über Spotify reden: Die drehen jetzt richtig auf Angriff und
Jörn: wollen Podcasting komplett an sich ziehen, so klingt zumindest das,wollen Podcasting komplett an sich ziehen, so klingt zumindest das,
Jörn: was die Head of Podcasts für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Spotify,was die Head of Podcasts für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Spotify,
Jörn: Saruul Krause-Jentsch beim All Ears Event in Berlin gesagt hat.Saruul Krause-Jentsch beim All Ears Event in Berlin gesagt hat.
Jörn: Erstens sei die Zeit von RSS-Feeds vorbei und zweitens seien Video-Podcast,Erstens sei die Zeit von RSS-Feeds vorbei und zweitens seien Video-Podcast,
Jörn: der neue Standard, den Spotify jetzt mehr pushen will, also eine Attacke aufder neue Standard, den Spotify jetzt mehr pushen will, also eine Attacke auf
Jörn: YouTubes Podcasting-Pläne.YouTubes Podcasting-Pläne.
Jörn: Dazu gab es übrigens auch noch ein ausführliches Interview mit ihr auf onlinemarketing.de.Dazu gab es übrigens auch noch ein ausführliches Interview mit ihr auf onlinemarketing.de.
Jörn: Ich selbst war nicht in Berlin, als das All Ears Event stattgefunden hat,Ich selbst war nicht in Berlin, als das All Ears Event stattgefunden hat,
Jörn: da habe ich gerade unseren Wohnwagen auf einen Campingplatz in Smallland gezogen,da habe ich gerade unseren Wohnwagen auf einen Campingplatz in Smallland gezogen,
Jörn: aber der YouTuber und Podcast-Coach Kurt Creative hat sich den Spaß angesehen und er sagt,aber der YouTuber und Podcast-Coach Kurt Creative hat sich den Spaß angesehen und er sagt,
O-Ton Kurt Creative: Heute wurde für mich wirklich ziemlich deutlich, dass hier SpotifyHeute wurde für mich wirklich ziemlich deutlich, dass hier Spotify
O-Ton Kurt Creative: schon eher zu so einer Art Big-Tech-Company wird, die halt ihr Produkt,schon eher zu so einer Art Big-Tech-Company wird, die halt ihr Produkt,
O-Ton Kurt Creative: ihre Plattform pushen möchteihre Plattform pushen möchte
O-Ton Kurt Creative: und da eben gerne auch mal Mitbewerberinnen und Mitbewerber versucht,und da eben gerne auch mal Mitbewerberinnen und Mitbewerber versucht,
O-Ton Kurt Creative: irgendwie aus dem Weg zu räumen.irgendwie aus dem Weg zu räumen.
O-Ton Kurt Creative: Also, grade so dieser Clash zwischen Spotify und YouTube, der ist ziemlich deutlich geworden.Also, grade so dieser Clash zwischen Spotify und YouTube, der ist ziemlich deutlich geworden.
O-Ton Kurt Creative: Spotify möchte diese Videofunktion stärken. Es gibt da jetzt so eine Art FeedSpotify möchte diese Videofunktion stärken. Es gibt da jetzt so eine Art Feed
O-Ton Kurt Creative: auch, wo man durchscrollen kann in der App, wo man so was wie Reels sehen kann.auch, wo man durchscrollen kann in der App, wo man so was wie Reels sehen kann.
O-Ton Kurt Creative: Also ich hab schon den Eindruck, dass da wirklich versucht wird,Also ich hab schon den Eindruck, dass da wirklich versucht wird,
O-Ton Kurt Creative: mit aller Gewalt irgendwie andere Social Media Apps zurückzudrängen.mit aller Gewalt irgendwie andere Social Media Apps zurückzudrängen.
Jörn: Den Link zu Kurts kompletten Bericht findet ihr in den Shownotes auf podjournal.de.Den Link zu Kurts kompletten Bericht findet ihr in den Shownotes auf podjournal.de.
Jörn: Und gleichzeitig fährt übrigens Spotify seine Investitionen in ExklusivproduktionenUnd gleichzeitig fährt übrigens Spotify seine Investitionen in Exklusivproduktionen
Jörn: zurück. Das hat CEO Daniel Ek kürzlich gesagt.zurück. Das hat CEO Daniel Ek kürzlich gesagt.
Jörn: Danach sollen nur die Podcasts fortgesetzt werden, die auch erfolgreich sind.Danach sollen nur die Podcasts fortgesetzt werden, die auch erfolgreich sind.
Jörn: YouTube hat Podcasts jetzt auch für YouTube Music freigeschaltet,YouTube hat Podcasts jetzt auch für YouTube Music freigeschaltet,
Jörn: berichtet podnews.net, aber erstmal nur für die USA und nur auf der Website.berichtet podnews.net, aber erstmal nur für die USA und nur auf der Website.
Jörn: Wenn man sich anguckt, wie viel Dampf gerade bei Spotify auf dem Kessel ist,Wenn man sich anguckt, wie viel Dampf gerade bei Spotify auf dem Kessel ist,
Jörn: dann wirken YouTubes Bemühungen etwas mickrig, finde ich.dann wirken YouTubes Bemühungen etwas mickrig, finde ich.
Jörn: Custopod gibt es jetzt in der Version 1.3.3.Custopod gibt es jetzt in der Version 1.3.3.
Jörn: Seit Version 1.3 kann man den Speicherort der Audios frei festlegen.Seit Version 1.3 kann man den Speicherort der Audios frei festlegen.
Jörn: Das hilft auch nochmal bei der Nutzung der Amazon Web Services,Das hilft auch nochmal bei der Nutzung der Amazon Web Services,
Jörn: wenn man das machen möchte.wenn man das machen möchte.
Jörn: Und danach kamen dann noch einige Bugfixes hinterher gekleckert.Und danach kamen dann noch einige Bugfixes hinterher gekleckert.
Jörn: Und ganz neu, die Firma hinter Castopod, AdAures, bietet jetzt auch Managed HostingUnd ganz neu, die Firma hinter Castopod, AdAures, bietet jetzt auch Managed Hosting
Jörn: an. Man kann also gegen Geld bei denen sein Castopod hosten lassen und mussan. Man kann also gegen Geld bei denen sein Castopod hosten lassen und muss
Jörn: sich um nichts mehr kümmern.sich um nichts mehr kümmern.
Jörn: Zu guter Letzt, heute beginnt das Publikumsvoting für den Deutschen Podcastpreis. Bis zum 28.Zu guter Letzt, heute beginnt das Publikumsvoting für den Deutschen Podcastpreis. Bis zum 28.
Jörn: Mai könnt ihr darüber mitentscheiden, welcher Podcast in den Kategorien Wissen,Mai könnt ihr darüber mitentscheiden, welcher Podcast in den Kategorien Wissen,
Jörn: Comedy, Nachrichten und Politik sowie Lifestyle der beste ist.Comedy, Nachrichten und Politik sowie Lifestyle der beste ist.
Jörn: Verliehen wird der Deutsche Podcastpreis voraussichtlich im Juli.Verliehen wird der Deutsche Podcastpreis voraussichtlich im Juli.
Jörn: Das war's für dieses Mal. Das nächste Podjournal erscheint dann am 01.06.Das war's für dieses Mal. Das nächste Podjournal erscheint dann am 01.06.
Jörn: Themenvorschläge, Kritik und Feedback erreichen mich unter redaktion@podjournal.de,Themenvorschläge, Kritik und Feedback erreichen mich unter redaktion@podjournal.de,
Jörn: unter @schaarsen@chaos.social oder unter @podjournal@podjournal.de.unter @schaarsen@chaos.social oder unter @podjournal@podjournal.de.
Jörn: Oder meinetwegen auch noch über Twitter an an @Schaarsen.Oder meinetwegen auch noch über Twitter an an @Schaarsen.